HOME
Boule-Jever · Das Friesland Hallenturnier 2007 · Die Presse · Ankündigung 08.03.2007


{Die Turnierankündigung vom 08.03.2007}

Das größte deutsche Hallenturnier im Bereich Boule/Pétanque findet an diesem Samstag, 10.03.2007, zum 14. Mal in Jever in der Friesland Halle statt. Das Turnier wird vom Jever Pétanque Club (JPC) ausgerichtet. Beim Friesland Hallenturnier kämpfen 192 Boulespieler in 2er Formationen (Doublette) um Preisgelder und einen Wanderpokal. Der Pokal, ein Leuchtturm aus Holz mit integrierter Beleuchtung, wurde vom JPC Mitglied Andreas Koenen gestiftet. Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr morgens und endet voraussichtlich gegen 23:00 Uhr. Es werden 4 Vorrunden gespielt, dann teilt sich das Teilnehmerfeld in 3 Turniere (A,B und C Turnier) in denen dann im K.O. Modus die Sieger ermittelt werden. Somit hat jeder Teilnehmer 5 garantierte Spiele. Wer bis ins Finale kommt kann 9 mal spielen und im ganzen Turnier kommt es zu 286 Begegnungen. Also auch für Zuschauer jede Menge Boule. In diesem Jahr wird es auch wieder einen Kugelstand geben. Bei Helmut Golze aus Hamburg können sich Interessierte bei der Auswahl von Kugeln und Zubehör fachkundig beraten lassen und direkt testen wie die Kugeln in der eigenen Hand liegen. Im internationalen Teilnehmerfeld sind diesmal Franzosen, Algerier und Madagassen zu finden und aus Dänemark kommen dieses Jahr auch wieder 16 Teams angereist. Von den Vorjahressiegern, Jan Garner und Bernd Hoffmann aus Hannover, kann nur Jan Garner versuchen den Sieg zu wiederholen und den Wanderpokal zum zweiten Mal zu gewinnen. Sein Partner aus dem letzten Jahr ist verhindert. Stattdessen tritt er mit Martin Kuball aus Osterholz-Scharmbeck an. Aus der Region werden Spieler aus Wilhelmshaven, Varel, Emden und Oldenburg teilnehmen. Einige haben durchaus gute Chancen unter die besten 32 Teams (A-Turnier) zu kommen. Die meisten Spieler des Veranstalters stehen noch im Wartestand um bei kurzfristigen Absagen das Teilnehmerfeld wieder aufzufüllen. Aber drei Spieler vom JPC sind jetzt schon sicher dabei. Am 24.11.2077 wird es noch ein weiteres Turnier in der Frieslandhalle geben. Bei der Veranstaltung werden dann 3er Formationen (Triplette) gegeneinander antreten. Wer Interesse am Boulespiel hat kann gerne am Samstag in die Frieslandhalle kommen. Die Mitglieder des JPC beantworten auch gerne Fragen zum Spiel. Interessierte können auch beim Boulodrom des JPC in der Jahnstraße vorbeischauen. Dort wird jeden Mittwoch um 18:00 Uhr gespielt. Übrigens auch jetzt im Winter unter Flutlicht. An den Wochenenden sind fast immer ab 14:00 Uhr Spieler auf dem Boulodrom anzutreffen und der JPC ist auch im Internet unter www.boule-jever.de präsent.

0


  © 2007 · Wilfried Falke · Emailemail an das Friesland Hallenturnier senden