HOME
Boule-Jever · Das Friesland Hallenturnier 2014 · Die Presse · Turnierbericht 10.03.2014


{Der Turnierbericht vom 10.03.2014}

Die 21. Auflage des internationalen Friesland Hallenturniers fand am Samstag den 08.03.14 in Jever in der Frieslandhalle statt. Der Jever Pétanque Club konnte als Veranstalter des größten deutschen Pétanque Hallenturniers in diesem Jahr 232 Boulespieler begrüßen.

Um 10:00 Uhr wurde das Turnier von Wilfried Falke eröffnet. Die Teilnehmer aus Algerien, England, Dänemark, Frankreich, Italien, Marokko, Portugal, der Türkei und ganz Deutschland waren zum Teil schon am Vortag angereist.

Gespielt wurden 2 Vorrundenspiele und einer Zwischenrunde. Dann ging es im K.O. Modus im A,B und C Turnier und den jeweiligen Ergänzungsturnieren weiter bis zum Finale. Teams mit zwei Siegen aus der Vorrunde spielten in den A-Turnieren, die mit einem Sieg trafen in den B-Turnieren aufeinander. Für die bis dahin sieglosen Teams gab es noch die C-Turniere.

Bei dem warmen Wetter hätten tagsüber einige Teilnehmer lieber draußen in der Sonne gespielt, aber da hätte der Platz nicht für alle gereicht und abends wäre es natürlich auch zu dunkel gewesen. So verbrachten viele Spieler die Pausen in der Sonne und waren am Abend wieder froh in der beleuchteten Friesland Halle spielen zu können.

Das Finale im A-Turniers war um zehn Uhr abends zu Ende und die Sieger standen fest.

Im Finale gewannen Frank Günther und Olaf Block aus Bremen gegen Axel Cornelius und Uwe Schmietenknop aus Oldenburg.

Die Titelverteidiger waren im Halbfinale gegen die späteren Turniersieger ausgeschieden.

Vom ausrichtenden Verein erreichten die Brüder Christian und Andreas Koenen den 3. Platz im C-Turnier. Thorsten Röben und Robert Mitte sowie Thomas Hauptvogel und Gerold Schelenz kamen bis ins 1/8 Finale des B-Turniers. Holger Hillebrecht sogar bis ins ¼ Finale.

Altmeister und Turniergründer Norbert Asseier aus Wilhelmshaven kam mit seinem Partner Rüdiger Kaiser aus Münster auf den 5. Platz im A-Turnier.

Von der Insel Wangerooge war Damir Hanken zum ersten Mal dabei. Mit seinem Partner Thomas von Ahl erreichte er den 2. Platz im C-Turnier.

In der Turnierleitung waren in diesem Jahr Hedy Schlotterbeck, Jutta und Hubert Vähning sowie Wilfried Falke. Alle vom Jever Pétanque Club.

Der Verein erhielt viel Lob für die Organisation des Turniers. Zahlreiche Teilnehmer haben sich gleich vor Ort für das 22. Turnier am 07.03.2015 angemeldet.

Wer mal auf dem Boulodrom des JPC in der Jahnstraße eine Kugel werfen möchte, ist dort ebenfalls gern gesehen. Man meldet sich dann aber besser vorher beim Verein, da das Gelände im Sportpark Jever leider nicht mehr frei zugänglich ist.

Wenn es das Wetter zulässt wird dort jeden Mittwoch um 18:00 Uhr gespielt. An den Wochenenden sind häufig ab 14:00 Uhr Spieler auf dem Boulodrom anzutreffen. Der JPC ist auch im Internet unter www.boule-jever.de präsent. Dort findet man auch weitere Daten zur Kontaktaufnahme.



Resultate und Platzierungen

A-Turnier Viertel-Finale:
Florian Börger / Martin Nagel gegen Ulli Windmüller / Klaus-Peter Kuhrt 13:4
Peter Tokar / Wilfried Lumma gegen Axel Cornelius / Uwe Schmietenknop 9:13
Oliver Sulik / Marco Schendel gegen Jan Garner / Mahmut Tufan 11:13
Olaf Block / Frank Günther gegen Norbert Asseier / Rüdiger Kaiser 13:5

Halb-Finale
Florian Börger / Martin Nagel gegen Axel Cornelius / Uwe Schmietenknop 10:13
Jan Garner / Mahmut Tufan gegen Olaf Block / Frank Günther 5:13

Finale
Axel Cornelius / Uwe Schmietenknop gegen Olaf Block / Frank Günther 4:13

Platzierungen A-Turnier:
1. Platz Olaf Block / Frank Günther SG Findorff Bremen / BV Ibbenbühren
2. Platz Axel Cornelius / Uwe Schmietenknop PC Oldenburg

3. Platz Florian Börger / Martin Nagel BV Ibbenbühren / Klack Osnabrück
Jan Garner / Mahmut Tufan VFPS Osterholz Scharmbeck

5. Platz Peter Tokar / Wilfried Lumma PC Oldenburg
Oliver Sulik / Marco Schendel Essen
Ulli Windmüller / Klaus-Peter Kuhrt TVE Lünern / SV Bostedt
Norbert Asseier / Rüdiger Kaiser Wilhelmshaven / Münster


B-Turnier Halb-Finale
Reinhard Schwertfeger / Jonas Lohmann gegen Michael Wiegräfe / Uwe Pyrek 13:5
Djamel Cheli / Joel Ramon gegen Christian Lehmkuhl / Wolfgang Lendzion 13:0

Finale
Reinhard Schwertfeger / Jonas Lohmann gegen Djamel Cheli / Joel Ramon 13:4

Platzierungen B-Turnier:
1. Platz Reinhard Schwertfeger / Jonas Lohmann Lübeck
2. Platz Djamel Cheli / Joel Ramon BG Bremen / SG Findorff Bremen

3. Platz Michael Wiegräfe / Uwe Pyrek TUS Nenndorf
Christian Lehmkuhl / Wolfgang Lendzion PC Oldenburg


C-Turnier Halb-Finale
Andreas Koenen / Christian Koenen gegen Heiko Oltmanns / Rolf Harms 5:13
Thomas von Ahn / Damir Hanken gegen Andre Cuvelette / Marion Wilken 13:3

Finale
Heiko Oltmanns / Rolf Harms gegen Thomas von Ahn / Damir Hanken 13:11

Platzierung C-Turnier:
1. Platz Heiko Oltmanns / Rolf Harms PC Oldenburg
2. Platz Thomas von Ahn / Damir Hanken Wangerooge


Platzierungen von Spielern aus der Region

A-Turnier
5. Platz Norbert Asseier Wilhelmshaven
1/8 Finale Udo Bergner Wilhelmshaven

B-Turnier
¼ Finale Holger Hillebrecht Jever PC
1/8 Finale Thomas Hauptvogel Jever PC
1/8 Finale Gerold Schelenz Jever PC
1/8 Finale Thorsten Röben Jever PC
1/8 Finale Robert Mitte Jever PC
1/8 Finale Klaus und Meike Geißler SC Varel Petanque
Runde 1 Karin und Hans-Herrmann Husmann PC Varel
Runde 1 Petra Stöhr-Lünstedt PC Varel
Runde 1 Günter Lünstedt PC Varel

C-Turnier
2. Platz Damir Hanken Wangerooge
3. Platz Andreas und Christian Koenen Jever PC
1/8 Finale Janos Lünstedt Jever PC
1/8 Finale Jörn Herzog Jever PC
1/8 Finale Antje Hein PC Varel
1/8 Finale Susanna Folkens PC Varel
1/8 Finale Charlotte und Herbert Kluge PC Varel
1/8 Finale Ursel Skuppin-Haack PC Varel
1/8 Finale Kai Renken PC Varel
1/8 Finale Karin und Jürgen Peters PC Varel
1/8 Finale Eckart und Markus Rokohl Wilhelmshaven

A-complementär Turnier
3. Platz Uwe Emde PC Varel
3. Platz Heino Predel PC Varel
1/8 Finale Holger Aljets Wehde Boule Zetel
1/8 Finale Jochen Frank Wehde Boule Zetel
1/8 Finale Liane Schuhmann PC Varel
1/8 Finale Thomas Hein PC Varel

B-complementär Turnier
3. Platz Guido Hofmeister SC Varel Petanque
3. Platz Heiko Neitzel SC Varel Petanque
¼ Finale Mike Wiemers Jever PC
1/8 Finale Inka Stratmann Schortens
1/8 Finale Ralf Brauner Jever PC
1/8 Finale Marita Tholen Wehde Boule Zetel
1/8 Finale Anke Grünfeld Wehde Boule Zetel
Runde 1 Horst Buldt Jever PC
Runde 1 Yvonne Alberts Wehde Boule Zetel
Runde 1 Wolfgang Rompa Wehde Boule Zetel

C-complementär Turnier
1. Platz Hans Schuhmacher PC Varel
1. Platz Bernd Sauer PC Varel
2. Platz Medin Dusku Freizeitboule Ruscherei
2. Platz Olaf Schubert Freizeitboule Ruscherei
3. Platz Vanessa Alberts Wehde Boule Zetel
3. Platz Nils Schön Wehde Boule Zetel
¼ Finale Anke Hinrichs SC Varel Petanque
¼ Finale Rüdiger Kroog SC Varel Petanque
¼ Finale Gudrun Stahl Wilhelmshaven
¼ Finale Waldemar Schindler Wilhelmshaven
1/8 Finale Uwe Matzke Natur Freunde Wilhelmshaven
1/8 Finale Jochen Borchers Natur Freunde Wilhelmshaven
1/8 Finale Carlo Matzke Natur Freunde Wilhelmshaven
1/8 Finale Felix Borchers Natur Freunde Wilhelmshaven



0


  © 2014 · Wilfried Falke · Emailemail an das Friesland Hallenturnier senden