HOME
Boule-Jever · Das Friesland Hallenturnier 2011 · Die Presse · Ankündigung 10.03.2011


{Die Turnierankündigung vom 10.03.2011}

Das seit 18 Jahren jährlich stattfindende größte deutsche Hallenturnier im Bereich Boule/Pétanque findet am Samstag, 12.03.2011, in der Friesland Halle statt. Das Turnier wird vom Jever Pétanque Club (JPC) ausgerichtet. Beim Friesland Hallenturnier kämpfen 192 Boulespieler in 2er Formationen (Doublette) um Preisgelder und einen Wanderpokal. Der Pokal, ein Leuchtturm aus Holz mit integrierter Beleuchtung, wurde vom JPC Mitglied Andreas Koenen gestiftet. Im letzten Jahr gewannen Hery Andrianavalona aus Hamburg und Mahmut Tufan von Boule Club Berlin Kreuzberg den Pokal zum zweiten Mal in Folge. Mit einem dritten Sieg in Reihe könnten sie ihn sich sichern. Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr morgens und endet voraussichtlich gegen 22:30 Uhr. Es werden bis zu 4 Vorrunden gespielt, dann teilt sich das Teilnehmerfeld in 3 Turniere (A,B und C Turnier) in denen dann im K.O. Modus die Sieger ermittelt werden. Somit hat jeder Teilnehmer bis zu 5 garantierte Spiele. Wer bis ins Finale kommt kann 9 mal spielen und im ganzen Turnier kommt es zu 286 Begegnungen. Also jede Menge Boule auch für Zuschauer. Teilnehmer aus Algerien, Chile, Dänemark, Frankreich, Holland, Marokko, Madagaskar, Portugal, Türkei und Schweden sorgten in den letzten Jahren für reichlich internationales Flair. Natürlich kommen die meisten Teilnehmer aus Deutschland und viele aus den Vereinen in der näheren Umgebung. Da das Turnier lizenzfrei ist kann auch jeder Freizeitspieler teilnehmen. Wer also gerne einmal bei einem solch großen Turnier mitspielen möchte kann sich einfach mal beim Jever Pétanque Club melden. In diesem Jahr sind zwar keine Startplätze mehr frei, aber im nächsten Jahr findet am 10.03.2012 das 19. Turnier statt. Wer Interesse am Boulespiel hat kann gerne am Samstag in die Frieslandhalle kommen. Die Mitglieder des JPC beantworten gerne Fragen zum Spiel. Interessierte können auch beim Boulodrom des JPC in der Jahnstraße vorbeischauen. Dort wird jeden Mittwoch um 18:00 Uhr gespielt. Übrigens auch im Winter unter Flutlicht. An den Wochenenden sind fast immer ab 14:00 Uhr Spieler auf dem Boulodrom anzutreffen und der JPC ist auch im Internet unter www.boule-jever.de präsent.

0


  © 2011 · Wilfried Falke · Emailemail an das Friesland Hallenturnier senden