HOME
Boule-Jever · Das Friesland Hallenturnier 2005 · Die Presse · Ankündigung 10.03.2005


{Die Turnierankündigung vom 10.03.2005}

Das größte deutsche Hallenturnier im Bereich Boule/Pétanque findet an diesem Samstag, 12.03.2005, zum 12. Mal in Jever in der Friesland Halle statt. Das Turnier wird zum zweiten Mal vom Jever Pétanque Club (JPC) ausgerichtet. Die ersten 10 Jahre wurde es unter der Leitung von Norbert Asseier durch den PC Ruscherei, jetzt SC Blau Gelb Wilhelmshaven, veranstaltet.
Beim Friesland Hallenturnier kämpfen 192 Boulespieler in 2er Formationen (Doublette) um Preisgelder und einen Wanderpokal. Der Pokal, ein Leuchtturm aus Holz mit integrierter Beleuchtung, wurde im letzten Jahr vom JPC Mitglied Andreas Koenen gestiftet.
Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr morgens und endet voraussichtlich gegen 23:00 Uhr. Es werden 4 Vorrunden gespielt, dann teilt sich das Teilnehmerfeld in 3 Turniere (A,B und C Turnier) in denen dann im K.O. Modus die Sieger ermittelt werden. Somit hat jeder Teilnehmer 5 garantierte Spiele. Wer bis ins Finale kommt kann 9 mal spielen und im ganzen Turnier kommt es zu 286 Begegnungen. Also auch für Zuschauer jede Menge Boule.
Das internationale Teilnehmerfeld mit Spielern die aus Dänemark, Schweden und den Niederlanden anreisen lässt auf hochklassiges Boulespiel hoffen. Aus Dänemark werden die aktuellen Weltmeisterschaftsteilnehmer erwartet. Aber auch die deutschen Spieler brauchen sich nicht zu verstecken. Zahlreiche Spieler haben bereits an deutschen Meisterschaften teilgenommen, einige sind bereits mehrfach Deutscher Meister geworden und ehemalige WM Teilnehmer sind auch dabei. Natürlich sind auch aktuelle Deutsche Meister vertreten.
Die Vorjahressieger, Jens Riesebieter und Matthias Helweg aus Hannover, werden versuchen den Sieg zu wiederholen und den Wanderpokal zum zweiten Mal zu gewinnen. Der gute Saisonauftakt der beiden beim Friesland Hallenturnier im letzten Jahr war übrigens keine Eintagsfliege. Die beiden haben das ganze Jahr 2004 gute Leistungen geboten und standen Ende der Saison auf Platz 1 und 2 der Rangliste des Niedersächsischen Pétanque Verbandes (NPV). Wer sich in Jever durchsetzt mit dem ist also auch auf anderen Turnieren zu rechnen.
Die regionale Fahne werden Spieler aus Wilhelmshaven, Varel, Emden und Oldenburg hoch halten. Einige haben gute Chancen unter die besten 32 Teams (A-Turnier) zu kommen. Die Spieler des Veranstalters stehen noch im Wartestand um bei kurzfristigen Absagen das Teilnehmerfeld wieder aufzufüllen. Das kann insbesondere bei der aktuellen Wetterlage vorkommen und bisher hat am Ende immer noch ein Team aus Jever mitgespielt.
Wer Interesse am Boulespiel hat kann gerne am Samstag in die Frieslandhalle kommen. Es wird auch einen Kugelstand geben an dem man sich mit Kugeln und Zubehör versorgen kann und die Mitglieder des JPC beantworten auch gerne Fragen zum Spiel. Interessierte können auch beim Boulodrom des JPC in der Jahnstraße vorbeischauen. Dort wird jeden Mittwoch um 18:00 Uhr gespielt. Übrigens auch jetzt im Winter unter Flutlicht. An den Wochenenden sind fast immer ab 14:00 Uhr Spieler auf dem Boulodrom anzutreffen und der JPC ist jetzt auch im Internet unter www.boule-jever.de zu erreichen.

0


  © 2005 · Wilfried Falke · Emailemail an das Friesland Hallenturnier senden